Unsere Kita
  Voranmeldung
  Fotoalbum

Kognitives Lernen

• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch gemeinsame Kreiszeiten (z. B. im Morgenkreis, Abschlusskreis)

• Entwicklung eines mathematischen Vorstellungsvermögens vor allem durch den Umgang mit Montessorimaterial und gezielten Lernangeboten

• Wissensvermittlung über die Umwelt des Kindes und darüber hinaus durch Gestaltung alltagsrelevanter Themen und Aktivitäten in altershomogenen Kleingruppen (z. B. Anleitung zur Körperhygiene, Zahngesundheit, ausgewogener Ernährungsweise)

• Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und des Wortschatzes Das Kind lernt Geschichten zu hören und nachzuerzählen und logische Zusammenhänge zu erfassen, wiederzugeben und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Das Kind bekommt dadurch Anregungen, um seine Phantasie zu entwickeln.

• Das Kind lernt beim Backen und Kochen verschiedene Lebensmittel, deren Bedeutung und die Herstellung verschiedener Mahlzeiten kennen.
Kognitives Lernen
Kreatives Lernen