Teamarbeit

Alle Mitarbeiter treffen sich vierzehntägig zu Teamtreffen. Die Gruppenteams treffen sich ebenso vierzehntägig. Die Gruppenleiter treffen sich wöchentlich. In diesen Treffen werden Termine und Programmpunkte abgestimmt. Es findet regelmäßig ein Austausch über die Entwicklung und die Situation von einzelnen Kindern und deren Familien statt. Des Weiteren tauschen sich die Gruppen über den jeweiligen Gruppenprozess aus, in dem sie sich gerade befinden.

Überlegungen zum weiterem pädagogischen Vorgehen bei einzelnen Kindern und im Gruppengeschehen werden besprochen. Dabei besteht auch die Möglichkeit im Kollegenkreis sein eigenes Handeln zu reflektieren. Jeder Mitarbeiter ist in den Teambesprechungen gefragt, seine eigenen Themen und Inhalte einzubringen.

Das gegenseitige Vorstellen neuer Methoden oder Ideen zur Gestaltung des Kindergartenalltags bereichern die Arbeit mit den Kindern. Die Mitarbeiter ergänzen einander, indem jeder seine persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen, Wünsche und auch Ängste einbringt.

Unser Team 1
Unser Team 2