Unsere Kita
  Voranmeldung
  Fotoalbum

Das Umfeld

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im Nordosten von Dortmund, im Stadtteil Alt-Scharnhorst. Dieser Stadtteil entstand durch den Bergbau. Im Jahr 1871 wurde die Zeche Scharnhorst errichtet. Dadurch wurden zur Unterbringung der Bergleute mehrere Zechensiedlungen gebaut. Durch die Eingemeindung im Jahr 1918 durch die Stadt Dortmund entstand der Stadtteil Scharnhorst. Die Bezeichnung Alt-Scharnhorst entstand 1965, als die Großsiedlung an der Flughafenstraße gebaut wurde, die als Neu-Scharnhorst bezeichnet wurde. Die Kindertagesstätte befindet in völlig neu- und großzügig gestalteten Räumen einer ehemaligen Gaststätte, die für die erforderlichen Bedürfnisse einer Kindertagesstätte entsprechend umgebaut wurde.

Die Räume

Die Räume unserer kleinen und großen Kinder liegen ebenerdig auf einer Ebene nebeneinander. Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum, der auf die jeweiligen Spielbedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.

Die Schlafräume

Jede Gruppe hat ihren eigenen Schlaf räum, der direkt neben dem jeweiligen Gruppenraum liegt. Für die kleinen Kinder sind die Bettchen mit Baldachinen oder großen Blättern überspannt, damit sich die Kinder auch beim Schlafen behütet fühlen. Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen, welches durch sein Kindergartenzeichen gekennzeichnet ist. Im Schlafraum der großen Kinder befinden sich Hochbetten. Auch diese Kinder haben alle ihr eigenes Bett, in dem sie schlafen.

Die Küche

Die großzügige Küche befindet sich im selben Haus und ist direkt von den Gruppenräumen durch eine kleine Treppe zu erreichen. Es werden täglich von einer Köchin 3 warme Mahlzeiten für die Kinder zubereitet. Aus Sicherheitsgründen ist die Küche abschließbar.

Das Büro

Das Büro befindet sich ebenfalls im Haus. Es ist dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Auch das Büro ist aus Sicherheitsgründen abschließbar.

Der Spielplatz

Die Kindertagesstätte verfügt über ein weitläufiges Außengelände, auf dem die Kinder viel Platz zum Spielen haben. Ein großer, neu angelegter Sandkasten und kindgemäßes Spielzeug stehen den Kindern zur Verfügung. Das Gelände ist so eingegrenzt, dass die Kinder in einem sicheren Raum frei spielen können. Alle unsere Spielzeuge sind sicher und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Unsere Kita
Leitgedanken